Auf dieser Seite möchte ich eine Linkliste zu Videos erstellen, die aus meiner Sicht sehenswert sind, weil sie etwas über das Land, die Kultur oder aber einfach von Menschen erzählen.


Videos über Rumänien allgemein

Hier sammle ich Links zu Videos, die Rumänien im Allgemeinen behandeln.


Siebenbürgen – Transsylvanien ..

.. ist ein historisches und geografisches Gebiet im südlichen Karpatenraum mit einer wechselvollen Geschichte. Heute liegt Siebenbürgen im Zentrum Rumäniens.


Die Karpaten ..

.. sind mit 1.500 Kilometern Länge der längste Gebirgszug Europas. Nach der Hohen Tatra ist das Făgăraș-Massiv in den Südkarpaten (mit der Moldoveanu-Spitze, 2.544 m) das zweithöchste Massiv der Karpaten. Neben den Alpen bilden die Karpaten das bestimmende Gebirgssystem in Mitteleuropa.


Das Banat..

.. liegt am Südostrand der ungarischen Tiefebene und ist von den Flüssen Theiß im Westen, Donau im Süden und größtenteils Marosch im Norden sowie von den Südkarpaten im Osten begrenzt.


Natură şi aventură – Natur und Abenteuer ..

.. ist eine Serie über Begegnungen in Rumänien


Einst süße Heimat- Siebenbürgen ..

.. ist eine Serie von 3sat, die sich kritisch mit der Auswanderungswelle der Siebenbürger Sachsen nach Deutschland auseinandersetzt und das Leben der zurück bleibenden beleuchtet.