Râpa Roșie

Unweit von Sebeș befindet sich das Natur-Reservat Râpa Roșie. Auf ca. 10 Hektar Fläche hat die Natur durch Erosion diese eindrucksvollen Erdpyramiden, sowie eine Flora und Fauna mit vielen seltenen und endemischen Elementen geschaffen.
Eine riesige, fast senkrechte Wand, die ein wenig Aussieht wie eine riesigen Orgel, welche sich in die Landschaft schmiegt. Bizarren Säulen und abgestufte Pyramiden, die von Schluchten durchzogen sind.

Ich habe die schon öfter gesehen, wenn ich auf dem Weg nach Brasov war. Habe auch schon versucht, dahin zu gelangen. Dies scheiterte in den vergangenen Jahren wohl am ehesten an der Sprchbarriere.

Heuer habe ich meine Hausaufgaben gemacht und die Koordinaten fürs Navi ermittelt. Auch auf Google Maps habe ich genau geschaut, wo ich in Sebes abbiegen muss. Mit dem Motorrad bin ich dann genau so gefahren, um festzustellen, dass der auf Google sichtbare Weg mittlerweile durch die neu gebaute Autobahn durchschnitten wird. Mit der Enduro kein Problem, ich habe hingefunden.

Für die Autofahrer eine kurze Anfahrtsbeschreibung:
Von Sebes aus die 106K in Richtung Daia Romana nehmen. Wo man die Autobahnbrücke unterquert, links in den Schotterweg einbiegen. Eine neue Schotterstraße kommt direkt nachdem man die Brücke unterquert hat von links – parallel zur Autobahn. Dieser folgen, bis diese im spitzen Winkel nach Rechts abbiegt. Das ist dann wieder die (oben erwähnte) Schotterstraße, die von der Autobahn durchschnitten wird. Sie führt über eine Brücke an einem Gehöft vorbei direkt auf die Felsformation zu. Parken kann man auf der Wiese unterhalb. Man geht durch die Buschreihe durch ein ziemlich trockenes Flußbett, dann geht es einen Hang hoch bis zu den Felsen.