Scenic: Sanieren des Unterbodens

Der Unterboden des Scenic hat mich dann doch geschockt, als ich das Auto aufgebockt hatte, um drunter zu sehen. Auf dem ersten Blick waren es nur die Endspitzen. Bei näherer Betrachtung war ein Steinschlagschutz auf Kautschukbasis aufgebracht, der jede Menge Blasen hatte. Unter den Blasen befand sich (Salz)Wasser und die ein oder andere Durchrostung.

Die von einer Werkstatt schon mal eingeschweißten Schweller-Reparaturbleche wurden offensichtlich nur über die rostigen Orginalbleche drübergebraten, statt Spachtelmasse waren die Fugen mit Silikon zugeschmiert und mit der Spraydose überlackiert.
Die Wagenheberaufnahmen vorne waren beide quasi weggerostet. Hätte man hier beim Einschweißen der Schweller ein wenig Rostvorsorge betrieben, wäre das zu verhindern gewesen.

Mehrere Kehrschaufeln voll Rost habe ich vom Unterboden entfernt, dem Steinschlagschutz mit Schraubendreher und Zopfbürste auf den Pelz gerückt, mit Winkelschleifer und Stahlbürste die Reste und den Rost entfernt, bevor ich mit Fertan und Zinkspray eine Basis für die Konservierung mittels Unterbodenwachs geschaffen habe.

Durchrostung im Längsträger
Durchrostung im Längsträger
Eigenbau-Reparaturblech 1,5mm
Eigenbau-Reparaturblech 1,5mm
Reparaturblech Eingebaut
Reparaturblech eingebaut
Reparaturblech Eingebaut
Reparaturblech Eingebaut
Rosthaufen
Rosthaufen
Hebebühnenaufnahme rechts vorne
Hebebühnenaufnahme rechts vorne
Durchrostung herausgetrennt
Durchrostung herausgetrennt
Herausgetrenntes Blech
Herausgetrenntes Blech
Reparaturblech aus 1,5mm Material dengeln
Reparaturblech aus 1,5mm Material dengeln
Reparaturblech fertig
Reparaturblech fertig
Reparaturblech eingesetzt
Reparaturblech eingesetzt
Korrosion überall
Korrosion überall
Rost entfernt und mit Zinkspray grundiert
Rost entfernt und mit Zinkspray grundiert
Durchrostung bei Halteschraube
Durchrostung bei Halteschraube
Reparaturblech für Halteschraube
Reparaturblech für Halteschraube
Fertig für Unterbodenwachs
Fertig für Unterbodenwachs
Fertig für Unterbodenwachs 2
Fertig für Unterbodenwachs 2
Auto umdrehen für die linke Seite
Auto umdrehen für die linke Seite
Hebebühnenaufnahme links vorne quasi nicht mehr vorhanden
Durchrostung im Hebebühnenaufnahme links vorne quasi nicht mehr vorhandenLängsträger