Scorpio: Radlagerwechsel vorne

Ford Scorpio – Radlager vorn wechseln

Zuerst muß der Achsschenkel raus, denn die Nabe ist „von hinten“ befestigt.

Achsschenkel ausbauen:

  • Bremssattel abmontieren und an der Radaufhängung fixieren
  • Bremsscheibenhalteschraube lösen, Scheibe abnehmen
  • Spurstange abbauen (Splint / Kronenmutter)
  • Splint und Kronenmutter des Querlenkers lösen, Querlenker nach unten drücken bis der Bolzen freikommt.
  • ABS-Fühler abbauen
  • Klemmschraube des Federbeins entfernen, Schlitz des Federbeins spreizen und Achsschenkel nach unten herausziehen

Radlager tauschen:

  • Radmuttern verkehrt herum wieder aufschrauben und Radnabe auf den Radmuttern in Schraubstock spannen (nicht krummbiegen!!)
  • Abdeckkappe hinten in der Mitte des Achsschenkels entfernen
  • Zentralmutter lösen, Zahnscheibe abnehmen (merken wie rum die drauf war)
  • Radnabe aus dem Achsschenkel herausschlagen, inneres Radlager herausnehmen
  • Fettdichtring außen rausnehmen, äußeres Radlager entfernen
  • Radlagerlaufringe herausschlagen (Weichmetalldorn / nix beschädigen)

Einbau:

  • Laufringe einschlagen
  • Radlager gut einfetten
  • äußeres Lager einsetzen
  • Fettdichtring einsetzen und Dichtlippe einfetten
  • Inneres Lager einsetzen (Lagerzwischenraum nicht mit Fett füllen)
  • Radnabenflansch wie vorher in Schraubstock spannen, Achsschenkel auf die Radwelle schlagen
  • Zahnscheibe richtig herum aufsetzen
  • Mutter mit 390-450Nm festziehen
  • Deckel einsetzen, ausgetretenes Fett abwischen
  • Achsschenkel anbauen
  • Klemmschraube zum Federbein 80-90Nm
  • Querlenkermutter 65-85Nm
  • Spurstange anbauen (neue Splinte)
  • ABS-Sensorbohrung säubern
  • Fühler mit Radlagerfett einschmieren
  • O-Ring kontrollieren
  • Fühler einschieben und festschrauben
  • Bremssattel wieder montieren

(Das Ganze steht in der blauen Reparatur-Anleitung so beschrieben)