XT 550 – Projekt O: Die Idee

Die XT 550 ist mittlerweile über 30 Jahre alt und somit zum Oldtimer geworden. Ein komischer Gedanke für jemanden wie mich, der selber schon 20 war, als dieses Motorrad auf den Markt kam. Zwischen der XT 500 – der Ur-XT –  die schnell zur Legende wurde und den 600er Modellen fristete die XT 550 immer ein Schattendasein, meiner Meinung nach ungerechtfertigt. Ich habe in meinem Leben nie ein vergleichbares Motorrad gefahren, was so zuverlässig, leicht, einfach zu Warten ist und wo es keine unnötigen Schnörkel gibt, die gerne mal kaputt gehen.
Warum nicht eine dieser XT komplett orginal aufbauen und damit meine Oldtimersammlung um ‚mein‘ Motorrad erweitern? Nach und nach setzt sich dieser Gedanke in meinem Kopf fest und nach und nach entsteht ein Bild in meinem Kopf. Genug Ersatzteile habe ich im Regal liegen, es braucht nur noch ein preisgünstiges Basismotorrad, dann kann es los gehen.
Zeitlich habe ich mir dafür ersteinmal kein Limit gesetzt, es gibt noch einige andere Projekte auf meiner Liste, die abgearbeitet werden wollen. Nachdem meine Schrauberaktivitäten durch den Scheidungskrieg meiner Exfrau fast zum Erliegen gekommen sind, soll dieses Projekt auch ein Befreiungsschlag und ein Startpunkt für die Zeit nach dieser Misere sein.
Natürlich werde ich bei diesem Projekt versuchen, einen Rahmen mit einer möglichst niedrigen Seriennummer zu suchen, nachdem ich für andere Projekte eher scharf war auf die der letzten Fertigungsserie.

So soll sie aussehen, mein Projekt XT550 O – wie Original

XT550 Orginalzustand