T4, Punkt 1: Der Anlasser

Nachdem ich gestern gut nach Hause gekommen bin, geht es heute einen kleinen Schritt vorwärts. Ich möchte den Anlasser einbauen, um das Auto in meine Werkstatt fahren zu können.

Also Werkzeug hergeholt und die Motorhaube auf. Dann die Batterie abgeklemmt und die Mutter des Stromkabels am Anlasser gelöst. Denkste. Das Ding will nicht aufgehen. Also lege ich mich unters Auto und versuche es von da. Knirschend löst sich nicht nur die Mutter, sondern der ganze Bolzen aus dem Gehäuse des Anlassers. Die Mitter muß trotzdem ab, also halte ich hinten mit der Rohrzange dagegen und endlich gibt sie nach. Gleichzeitig zerfällt aber auch die Kabelschelle.

Dann löse ich die drei Schrauben, die den Anlasser an seiner Position fixieren. Dazu muß ich immer wieder unter das Auto, was nicht ganz so einfach ist, denn auf unserer Straße hat es regen Verkehr, auch die Polizie fährt mal vorbei und guckt kritisch. Ich hatte den T4 gestern so abgestellt, damit ich ihn notfalls wieder anschleppen kann.

Nachdem der neue Anlasser an seinem Platz ist, baue ich das Stromkabel aus, reinige die Kabelschelle und überlege mir, wie ich das provisorisch heilen kann, bis ich eine neue habe. Löten fällt da woh weg, ich weiß nicht, wie warm das wird, wenn heftig Anlasserstrom fließt. Schließlich entscheid ich mich dafür, zwei Löcher durch die beiden Hälften der Kabelschelle zu bohren, so dass sich diese ein wenig überlappen. mit einem kleinen Nagel, den ich da durchstecke und verniete, wird es dann auch fest.

Stromkabel eingebaut,  alles nochmals kontrolliert, dann die Batterie angeschlossen und den Zündschlüssel gedreht. Ah, da war ja noch was .. Es gab wohl ein Problem mit dem Zündschloss, weshalb der Sepp da einen zusätzlichen Schalter eingebaut hat. Das kann so nicht bleiben, ich werde aber erst später entscheiden, ob ich einen coolen Startknopf einbaue oder das Zündschloss auswechsle.

Jedenfalls dreht der Anlasser willig und auch der Motor springt an.

Das solls erstmal gewesen sein für heute, denn nun muß ich los .. bin eingeladen 😉