Enduro-Urlaub in Rumänien

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich als Guide Endurowandern-Touren in Rumänien anbieten würde. Tatsächlich fahre ich mind. einmal im Jahr nach Rumänien und nehme da ein paar Leute mit. Das Ganze ist aber rein privat und ich achte dabei darauf, dass sowohl die Motorradklasse, als auch die Leute zusammen passen. Es macht wenig Sinn, einen Anfänger mit ein paar weit Fortgeschrittenen oder Reiseenduros mit Leichtenduros zusammenzupacken, da hat keiner Spaß.

 

IMG_1499_bWer sich nicht alleine traut, dem empfehle ich die Teilnahme an der EnduRoMania.

 

Das ist eine Art Rallye, allerdings nicht fokussiert auf den sportlichen Aspekt. Vielmehr ist es eine Kombination aus Endurowandern, Motorsport, sowie Land und Kultur. Man bekommt eine Liste mit Kontrollpunkten, die man innerhalb eines Zeitfensters (Montag früh bis Freitag 14:00 Uhr) anfährt. Die Kontrollpunkte haben unterschiedliche Wertigkeit, die sich an der Schwierigkeit der Anfahrt orientiert. Ein wenig logistisches Geschick kann nicht schaden, um einzelne Kontrollpunkte zu einer Tagesetappe zusammenzufassen.

 

DR muddyDie Kontrollpunkte sind auf einer Liste sehr gut beschrieben. Es ist auch vermerkt, ob sie mit einer Straßenmaschine, mit einer Reiseenduro oder mit einer Sportenduro erreicht werden können. Für manche Punkte ist der Weg das Ziel. Herrliches Fahren durch grandiose Landschaft – oder eben sportliche Herausforderung auf dem (mehr oder weniger) direkten Weg. Andere wiederum sind an kulturellen Stätten oder Sehenswürdigkeiten positioniert: Klöster, Theater, ein stillgelegter Tunnel des legendären Orient-Express oder der in den Berg gemeißelte Decebalus Rex. Wieder andere befinden sich einfach an Stellen mit grandioser Aussicht.

 

Alles in allem bietet die EnduRoMania für jeden etwas. Man fährt in Teams mit drei oder mehr Personen, macht Spaß und man kann sich gegenseitig helfen. Man muss aber nicht als Team anfahren. Einzelne Fahrer werden am Sonntag vor oder nach dem Briefing zu einer Gruppe zusammengestellt oder einer Gruppe zugefügt – je nach dem Anspruch, den man an diese Veranstaltung stellt. Es ist sogar möglich, sich einen Guide vor Ort zu buchen, so dass man sich um die Navigation keine Sorgen zu machen braucht.

 

Porta OrientalaDer EnduRoMania-Stammsitz befindet sich in Brebu Nou, einem kleinern Ort zwischen Caransebeș und Reșița im Westen Rumäniens. Die Straße dahin ist mittlerweile durchgehend asphaltiert und wird als Transsemenic oder Transalpina des Semenic bezeichnet. Vor Ort gibt es ein Stammhaus mit Gästezimmern, Zeltplatz, Fahrzeugabstellplatz, Werkstatt, Waschplatz und Trockenraum für die Ausrüstung.

Eine eigene Küchenmannschaft bereitet sehr leckeres und sehr reichhaltiges Essen zu. Wer abends noch nicht zu müde ist, der findet im Hof meist gleichgesinnte ums Lagerfeuer. Nur ein paar Meter entfernt befindet sich ein See, der den Einheimischen als Naherholingsgebiet dient.

 

Sergio und sein Team haben hier einen Basis geschaffen, die kaum einen Wunsch offen lässt. Ich kehre immer wieder gerne dahin zurück, wenn auch mittlerweile außerhalb der offiziellen EnduRoMania-Wettbewerbe. Auch das ist mittlerweile möglich. Man kann die Infrastruktur über das ganze Jahr nutzen und hat dabei einen idealen Basispunkt für Endurowandern oder touristische Aktivitäten. Auch ein paar Regentage können so problemlos überbrückt werden, wenn man dann das Motorrad lieber stehen lassen mag.

 

Seit kurzem wurde der Service um folgende Punkte weiter ausgebaut:

1 – Wer sein eigenes Motorrad nicht mehr per Anhänger selber befördern möchte, kann dieses hin und zurück für 200,-€ / Motorrad zzgl. MwSt. durch die Fa. Black Forest Shuttle –  transportieren lassen. Interessenten können die Details über  http://www.bfshuttle.de/ erfahren.

 

2 – Um Zeit und Kosten zu sparen, können die Dienste der Low Cost Luftlinie WizzAir in Anspruch genommen werden und von Frankfurt / Hahn, München / Memmingen oder Dortmund per Direktflug (in ca. 90 Minuten) nach Timisoara und zurück für Kosten ab EUR 50,- fliegen. Siehe www.wizzair.com . Die 130 KM von Timisoara nach Brebu Nou können mittels Kleinbusse erfolgen.

 

3 – Wer kein eigenes Motorrad hat, kann in Brebu Nou ein Motorrad mieten. Unsere Kooperationspartner Adrenalin Racing Timisoara (langjährige Dakar und RedBullRomaniacs Rennservice Dienstleister) verleihen hochwertige und bestens gewartete Sportenduros von ihrer in Brebu Nou seit 2013 eingerichtete Werkstatt.  Für Details bitte Sebastian Moga (Deutsch / Englisch / Rumänisch) über sebastian.moga (at) adrenalinracing.ro oder 0040-748-248438 oder Marius Mircea (English / Rumänisch) über ajmarius (at) yahoo.com oder 0040-722-385548 zu kontaktieren. Ein Guide kann auf Anfrage gestellt werden.

 

4 – Ferner bietet Adrenalin Racing die Routine-Wartung und oder Reparaturen für die mitgebrachten Enduros der EnduRoManiacs vor und nach der Veranstaltung. Das heißt, dass die Enduros vor Ort mit Originalersatzteilen und zu günstigen Konditionen für die optimale Teilnahme an der EnduRoMania Veranstaltung und die Verwendung danach vorbereitet werden.
Allgemeine Infomationen bez. der o.g. Dienstleistungen können auch über uns (EnduRoMania) eingeholt werden.

 

Hier der Link zur Webseite:

http://www.enduromania.net/

Brebu Nou auf der Karte:

[mappress mapid=“17″]